Elektrifizierung des Nahverkehrs in Schwerin

Im Jahr 2022 hat das Verkehrsunternehmen Nahverkehr Schwerin (NVS) ein Projekt zur Elektrifizierung des Nahverkehrs in Schwerin gestartet. Ziel des Projekts war es, den Einsatz von emissionsfreien Elektrobussen zu erhöhen und so einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Luftreinhaltung zu leisten.

Im Rahmen des Projekts wurden eine neue Infrastruktur für E-Busse gebaut und mehrere Elektrobusse angeschafft. Das Depot verfügt über eine Gleichstromladeinfrastruktur, die es den Bussen ermöglicht, mit einer Leistung von 150 kW schnell und zuverlässig zu laden. Neben einer großen Energiezentrale und den über 40 Ladepunkten innerhalb und außerhalb der Busabstellhalle wurde auch eine Photovoltaikanlage errichtet und in die elektrische Infrastruktur integriert.

Besondere Herausforderungen in diesem Projekt waren das Bauen im Bestand und die Aufrechterhaltung des Busbetriebes während der Baumaßnahmen.

Das Projekt wurde von der Stadt Schwerin und dem Land Mecklenburg-Vorpommern unterstützt. 

Die Baumaßnahme wurde im November 2022 erfolgreich abgeschlossen und ist ein wichtiger Schritt für die nachhaltige Entwicklung des Nahverkehrs in Schwerin. Es trägt zur Verringerung der Treibhausgasemissionen und zur Verbesserung der Luftqualität in der Stadt bei und stellt damit eine wichtige Investition in die Zukunft dar. 

Quellen:
ttps://www.svz.de/lokales/schwerin/artikel/beim-schweriner-nahverkehr-koennen-busse-jetzt-strom-tanken-43537211
https://www.electrive.net/2022/11/16/nahverkehr-schwerin-eroeffnet-e-bus-depot/