Netzberechnung des Fliegerhorst Nordholz

Die Bundeswehr Liegenschaft Nordholz (nähe Cuxhaven) wurde hinsichtlich des Bestandsnetzes vollständig aufgenommen und mittels Netzberechnung auf den Stand der Technik geprüft. Hierzu wurde abgehend von der Mittelspannungsübergabe bis hin zu den Gebäudehauptverteilern die Netzdarstellung berechnungsfähig erarbeitet. Es sind alle Betriebsmittel produktneutral eingearbeitet worden. Gerade in gewachsenen Netzstrukturen, welche mit kleineren Baumaßnahmen in Teilbereichen dem Bedarf angepasst werden, sind diverse Hersteller von Schutzorganen vorzufinden. Die Herstellerübergreifende Schutzkonzeptprüfung ist ein wesentlicher Teil der hier erbrachten Leistung gewesen.
Die Anschlussdaten des übergeordneten Netzbetreibers zu integrieren ist von wesentlicher Bedeutung. Anschlusswerte im Bereich der gelieferten Kurzschlussleistung können sich über die Zeit ändern. In Zeiten, wo gerade im Bereich Cuxhaven diverse Windenergieanlagen in das Netz über die letzten Jahre integriert wurde, war ein Zuwachs der maximal bereitgestellten Leistung zu erwarten, ausgehend von dem Wert mit dem das Netz einst geplant und ausgelegt wurde. Die Folgen auf das Liegenschaftsnetz gab es in diesem Falle jedoch nicht.
Über das Mittelspannungsschutzkonzept hinaus ist in gewachsenen Niederspannungsstrukturen der Umgang mit den älteren bestehenden TN-C Systemen in Kombination mit neueren TN-S Systemen interessant. Eine saubere Einhaltung oder im Mindesten das Wissen über die eingesetzten Netzsysteme im Bestand sind wichtig für Planung von Maßnahmen, welche sich auf das Verteilungsnetz auswirken.

Die Ergebnisse der Netzberechnung wurden dem Kunden Mitte 2017 übergeben.

emutec GRID SYSTENS Marineflieger_Nordholz

Im Anschluss an die Untersuchung wurden diverse Integrationsprüfungen für einzelne Baumaßnahmen durchgeführt. Die Prüfungen von Netzneuintegrationen oder Teilsanierungen sehen u.a. rechnerische Nachweise für folgende Fachbereiche vor:
– Betriebsmittelauslastung des übergeordneten Netzes
– Spannungsfallempfehlungen in Abhängigkeit der Position und Ebene innerhalb des Netzes
– Kurzschlussstromangaben für die weiteren Berechnungen innerhalb der Gebäude
– Selektivitätsnachweise für die korrekte Schutzorgankoordinierung, inkl. Angaben für zu nutzende Schutzorgane innerhalb der nachgelagerten Energieverteilung

Für Folgeuntersuchungen wurden die Grundlagen schon jetzt gelegt.

Ersatzstromnetzberechnung
Eine Prüfung der Ersatzstromnetze als optionaler Schaltzustand ist wichtig um auch hier zeitnah auf Integrations- oder Veränderungsanfragen reagieren zu können. Diese Teilnetze sind gesondert zu betrachten, da verschiedenen Betriebszustände möglich sind, für welchen Grund unterschiedliche Rahmendaten im Bereich der Kurzschlüsse vorliegen, siehe auch Netzberechnungstutorials (link).

Netzrahmendaten:
– Ca. 12 km MS-Kabel
– Ca. 50 km NS-Kabel
– Ca. 30 Transformatoren
– Ca. 200 Gebäude