Zu einer ökologischen Unternehmensidentität gehört für die emutec GRID SYSTEMS GmbH nicht nur die tägliche Arbeit mit erneuerbaren Energien, sondern auch die persönliche Auseinandersetzung mit alltäglichen, wie auch visionären Ideen und Maßnahmen zum Schutze der Umwelt.
Aus den unterschiedlichsten Ansätzen und Überlegungen haben wir für uns einen 5-Punkte-Plan erstellt:

Hierbei ist ein großer Punkt das Thema Mobilität. Hier gibt es für uns 2 Ansätze.
Zum einen fördert die emutec GRID SYSTEMS GmbH bei unseren Mitarbeitern eine verstärkte Nutzung des ÖPNV, durch eine 100%ige Übernahme der Fahrtkosten.
Andererseits wird aber auch der sportliche Gedanke bei uns großgeschrieben und hält uns immer häufiger an, das Fahrrad zu nutzen.

Da unsere Projekte bundesweit verteilt sind, bedarf es einer optimalen Reiseplanung, um nur in Ausnahmefällen auf das Flugzeug als Transportmittel zurückgreifen zu müssen. Und da auch der PKW eine erhöhte Belastung für die Umwelt darstellt, haben wir uns für eine verstärkte Nutzung der Bahn entschieden.

Die emutec GRID SYSTEMS GmbH möchte aber auch anderen Menschen und Institutionen dabei helfen, ökologische Projekte zu realisieren und umsetzen zu können. Daher werden einmal im Jahr von allen Mitarbeitern geeignete Projekte vorgeschlagen und per Abstimmung ein „Sieger“ gekürt, welcher unsere finanzielle Unterstützung erhält.

Eine weitere Idee, mit der wir viel bewegen möchten, ist die kostenneutrale Machbarkeitsprüfung einer Photovoltaikanlage für jeden Kunden der emutec GRID SYSTEMS GmbH, für den wir schon eine vollständige Netzberechnung erarbeiten durften. Unsere Kunden können hierbei eine (Dach-)Fläche ausweisen, auf der wir eine Photovoltaikanlage in Tiefenschärfe einer Vorplanung projektieren. Natürlich gehört eine Netzintegrationsprüfung auf Basis der zuvor erarbeiteten Netzberechnung dazu.

Unser junges emutec GRID SYSTEMS Team hofft mit diesem 5-Punkte-Plan einen Beitrag für eine energiebewusstere und gesündere Umwelt zu leisten und ein gutes Beispiel für eine ökologische Unternehmensführung darzustellen.

Steffen Brümmer
Geschäftsführer