Für unser 2. Forum „Elektrische Verteilungsnetze“ konnten wir folgende Redner für uns gewinnen:


Herr Prof. Dr.-Ing. Harald Wehrend

Prof.Dr. Harald Wehrend beendete 1989 sein Studium im Bereich Elektrische Energieversorgung an der Uni Hannover als Dipl.-Ing. Elt. Bis 1994 arbeitete er dort erst als freier, dann als wissenschaftlicher Mitarbeiter, bevor er in die freie Wirtschaft ging. Über einige Stationen in renommierten Unternehmen erweiterte er sein technisches Fachwissen, bevor er 2012 an der Fachhochschule Kiel seine Professur annahm.


Herr Dipl.-Ing. (FH) Frank Strobel

Nach einer Ausbildung zum Technischen Betriebswirt und zum Dipl.- Ing. für Elektrotechnik / Elektrische Energietechnik, führte der berufliche Werdegang von Frank Strobel ihn über die HAAG Elektr. Messgeräte GmbH und die Siemens AG zur PQ Professionals GmbH, wo er seit 2008 als gesellschaftender Geschäftsführer tätig ist. Schwerpunkte der täglichen Beratung und Dienstleistung finden sich im Bereich der Netzqualität und Netzanalyse.


Herr Finn-Ole Hechmann

Finn-Ole Hechmann absolvierte bereits sein Abitur in der Fachrichtung Elektrotechnik und schloss daraufhin an der Hochschule Flensburg seinen Bachelor im Studiengang „Regenerative Energietechnik“ mit dem Schwerpunkt „Netz- und Systemintegration“ ab. Dieses Wissen vertiefte er in seinem Master-Studium an der FH Kiel mit dem Schwerpunkt „Elektrische Energietechnik“, in dem er sich auf Mittelspannungs-Netze und -Schutztechnik sowie auf die Simulation transienter Zeitverläufe spezialisierte. Seit dem 01. August 2018 arbeitet er als Projektingenieur für die die emutec GRID SYSTEMS GmbH.


Herr Steffen Brümmer

Der aus Norderstedt bei Hamburg stammende geschäftsführende Gesellschafter Steffen Brümmer hat an der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) in Hamburg sein Elektrotechnik Studium als dualen Studiengang absolviert. Seit 2008 war er für die emutec GmbH als Fachplaner im Bereich Elektrotechnik tätig. Nach der Entwicklung der Geschäftsidee und Aufbau einer Netzberechnungsabteilung innerhalb der emutec GmbH hat er die Ausgliederung der Abteilung und die Gründung der Gesellschaft mit seinen Partnern Jörg Strömmer und Stefan Winter begleitet. Seit Januar 2017 leitet er nun das hoch spezialisierte Ingenieurbüro.


Profil bei Xing